Newsletter 2021

Erstellt am 11. January 2021 von Casanova

Herzlich willkommen, bienvenue, welcome und juten Tach, im neuen Jahr 2021!

Wer hätte leztes Jahr gedacht, als die goldenen 20er Jahre – nicht nur von uns – wieder ausgerufen wurden, dass wir in solche Turbulenzen geraten würden! Aber letztlich ist es so, dass zu einer ordentlichen Zeitreise in die 20er-Jahre des letzten Jahrhunderts auch die Pandemie gehört und als solches wieder durchlebt werden muss. Leider!

Aber wie vor hundert Jahren werden auch wieder Zeiten des Tanzes, des Rausches und der Konzerte kommen. Natürlich wird unser Schiff also auch wieder Fahrt aufnehmen. Aber bei unserer Rückschau 2020 und Vorausschau 2021 gibt es unverschuldete Lücken, in denen wir zwar berufs-, aber nicht arbeitslos waren und sind.

Rückblick 2020

Mit Dank an die Franz-Grothe-Stiftung konnten wir wieder zwei schöne Auftritte unserer Revue „In der Nacht ist der Mensch nicht so gern alleine – die 20er-Jahre-Revue mit Musik von Franz Grothe“ im Eilenriedstift Hamburg und im Tertianum Berlin genießen.

Zweimal durften wir noch in unserer Heimstätte, dem Umspannwerk Berlin, das servierte Dinner mit der Musik der 20er-Jahre garnieren. Besonders gern erinnert haben wir uns in Quarantäne-Zeiten an die Begeisterung des Publikums mit unserer Revue „Die goldenen 20er“ in Papenburg, in Bautzen und im fernen Bad Krozingen.

Hier ein Artikel in der Badischen Zeitung zu unserem Konzert in Bad Krozigen: https://www.badische-zeitung.de/charmante-musikzeitreise–182688667.html [https://www.badische-zeitung.de/charmante-musikzeitreise–182688667.html]

Gerade der letzte Auftritt in Bad Krozingen am 7. Februar 2020 scheint heute fast wie eine Vorahnung auf das, was in den Wochen danach kommen sollte. Bis zum Schluss war wegen der deutschlandweiten Unwetterwarnung nicht klar, ob wir dort ankommen, geschweige denn wann wir wieder in Berlin zurück sein würden. Letztendlich ging alles gut und die Musiker hatten Interessantes zu berichten von der Odyssee, die sie erlebt haben auf der Rückreise.

Für unseren Auftritt am 7. März in Wolfenbüttel hatten wir 10 Musiker perfekt eingeprobt und die Vorfreude war famos. Am 5. März wollte ich gerade das Auto für die frühzeitige Anreise volladen, als mich um 18 Uhr ein Anruf der Veranstalterin erreichte. Es gab 2 Corona-Verdachtsfälle im Kreis Wolfenbüttel, weshalb der Bürgermeister alle Veranstaltungen absagte. Mit diesem Anruf war die Saison für das Casanova Society Orchestra und damit das Jahr 2020 auf einen Schlag beendet. Aber das wussten wir natürlich noch nicht. Denn wer dachte damals schon an eine zweite Welle?

Einziges Highlight durfte unser Open-air-Konzert bei schönstem Wetter im Kurhausgarten Warnemünde im August bleiben. Im Herbst dann: Unterschiedliche Hygienevorschriften für verschiedene Bundesländer kennen gelernt und aufwendig geplant (Bläser 2 Meter oder 3 Meter, mit oder ohne Plastikschutz, Singen 2 oder 3 Meter?, ach nur 1,5 Meter?). Fahrten geplant, Proben geplant. Alle Konzerte im Herbst/Winter 2020 und Anfang 2021 wurden nur wenige Wochen vorher abgesagt, nichts durfte statt finden. Bis zu vier verschiedene Verschiebungen bei einzelnen Veranstaltern.

Das war die Kurzfassung eines ungewöhnlichen Herbstes. Natürlich gehört die Schließung von Kulturstädten bei einer gefährlichen Pandemie zu den erforderlichen Maßnahmen, aber manchmal hätte bestimmt auch besser vorausgeschaut werden können, so dass man nicht erst am 10. Januar 2021 Absagen für den 24. Januar bekommt, da wir nun mal mitten in einem mindestens dreimonatigen Lockdown sind.

Unser Ausblick auf 2021

Die Grotherevue wird präsentiert am 4. April im wunderschönen Theater Putbus und am 8. Mai im Theater Arnstadt. Die Zeit bis dahin werden wir weiterhin der Entwicklung unserer neuen Show „Verschwundene Sterne“ widmen. Als Ausblick bis Ende des Jahres sind hier ein paar Termine, die einigermaßen sicher sind:

* 4. April -Revue „In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine  – Die 20er Jahre Revue mit Musik von Franz Grothe“ im Theater Putbus
* 8. Mai - Revue „In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine  – Die 20er Jahre Revue mit Musik von Franz Grothe“ im Theater Arnstadt
* 16. Mai - Konzert  „Veronika der Lenz ist da” im Schloß Reinbek
* 21. bis 23. Juni - Theatermarkt  auf der Inthega Bielefeld
* 27.November - Revue „Swing Glöckchen  – die Goldenen 20er” im Kleistforum Frankfurt/Oder
* 6. Dezember - „Oh Du Fröhliche – Die ultimative Nikolaus-Show“  im Theatersaal Langenhagen

Neben diesen Terminen wird es sicher noch Nachholtermine in Wolfenbüttel, Miltenberg, Witten, Torgau, Köln und weiteren Orten geben, aber durch die mehrmaligen Verschiebungen sind diese derzeit nicht bekannt.

https://www.facebook.com/Casanova-Society-Orchestra-59331468270 [https://www.facebook.com/Casanova-Society-Orchestra-59331468270]

Wir wünschen Ihnen alles Gute für das ungewöhnliche Jahr 2021, vor allem weiterhin viel Spaß mit der besten Unterhaltungsmusik aller Zeiten,

viele Grüße von Andreas Holzmann und Casanova Society Orchestra.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.